WARNUNG und TIPPS
Seit 2020 das Selbe Muster:
Eine bekannte Marke zeigt auf der Facebook Seite Bilder und schildert eine wohltätige Story. Ihr könnt Gewinnen, dazu müsst Ihr nur
– den Beitrag (das Bild) auf Eurer Pinnwand teilen
– ein Wort z.B. Danke schreiben
Ich sage es mal ganz deutlich: Es ist eine VERARSCHE
Ihr könnt nichts gewinnen!!!
Was passiert:
Falls Ihr dort den Beitrag teilt und das Wort schreibt, dann werdet Ihr unmittelbar aufgefordert auf einer anderen Webseite weitere Daten anzugeben. Manchmal gibt es noch einen Zwischenschritt: Ihr kommt auf eine Webseite die so aussieht als wäre die Seite von einem bekannten Unternehmen. Dann geht es zur Registrierung.
Klar, Ihr wollt gewinnen, Ihr gebt (leider) Eure Daten wie z.B. E-Mail Adresse ein, auf einer Seite die gar nichts mehr mit der ursprünglichen Markenseite zu tun hat. Die E-Mail muss bestätigt werden.
Es werden von Euch Daten gesammelt und für Werbung verwendet. Das ist noch das geringste Übel.
Eventuell werdet Ihr sogar aufgefordert, ein Benutzerkonto zu eröffnen oder eine APP zu intstallieren. Varianten und Steigerungen sind möglich.
Kaufland (19.11.2022), Edeka, Lidl, Aldi, Rewe, Adidas usw…. die nächste Marke kommt bestimmt.
Die Facebook Fake Seiten sind auch schlecht gemacht:
– die www.facebook.com/A D R E S S E ist ähnlich, aber keine offizielle Seite (z.B. Facebook.com/ebikemarkt2020)
oder „Kaufland_Fans“
– die Seite existiert maximal seit ein paar Tagen, Wochen
– es gibt kein ordnungsgemäßes Impressum
– keine erforderlichen Datenschutzhinweise
– keine gesetzlich erforderlichen Teilnahmebedingungen
– Es sind kaum likes für die Seite bzw. ältere Postings vorhanden.
Zudem verstößt die Art der Verlosung/des Gewinnspieles in vielen Punkte gegen die Facebook Richtlinien und könnten somit „gemeldet“ werden.
Bitte warnt die Teilnehmenden, damit diese
K E I N E DATEN eingeben
und zukünftig
NICHT AN SOLCHEN GEWINNSPIELEN teilnehmen
und es NICHT teilen!
Zum kostenfreien und anonymen Facebook Quiz. 10 Minuten, 10 Fragen damit Ihr Eure Einstellung(en) bei Facebook anpasst. Schaffen Ihr die 100 Punkte?
Mit datenschutzfürsoglichen Grüßen
Lorenz
Über den Autor